Sonntag, 31. Dezember 2017

Jugendbuch-Challenge 2018 (LB)

Lest ihr gern Jugendbücher? Habt ihr Lust euch mit anderen Jugendbuchliebhabern auszutauschen? Dann nehmt doch an der Jugendbuchchallenge 2018 teil.


Hier sind die Regeln:


Die Challenge läuft vom 1.1. bis 31.12.2018.
Es zählen all jene Rezensionen, die ab dem 1.1.2018 geschrieben worden sind. (hier bei LB). Es sollen insgesamt 12 Bücher gelesen werden. Davon dürfen 2 als Kurzmeinung bewertet werden (Achtung, hierbei bitte den Lesestatus verlinken, sonst sehe ich die Kurzmeinung nicht).
Für die Jugendbuch-Challenge zählen alle Jugendbücher ( die hier bei LB als Jugendbuch geführt werden, bei Fragen könnt ihr euch an das LB Team wenden, z.B. Marina_Nordbreze, falls ein Buch nicht dem Genre zugeordnet wurde), die für ein Lesealter ab ca. 12 Jahren bis ca. 18 Jahren empfohlen sind. Das Alter der Hauptfiguren im Buch sollte in diesem Rahmen liegen.
Dieses Jahr habe ich mir eine Ausnahme überlegt, wenn es um den Punkt Indie Verlag geht, da kann es auch z.B. ohne Genrezuordnung sein ( Aber die Autoren können sich immer an das LB-Team wenden deswegen)
Da dies eine Challenge ist, soll sie selbstverständlich eine kleine oder auch größere ;-) Herausforderung sein und dazu anregen, vielleicht auch Bücher aus einem Genre zu lesen, das ihr so sonst eher nicht gelesen und dann auch nicht entdeckt hättet.
Die Rezension sollte die hier bei Lovely Books sein, die hier verlinkt wird, alle anderen zählen hier nicht.
Für die Jugendbuch-Challenge zählen alle Bücher, die für ein Lesealter ab ca. 13 Jahren bis ca. 18 Jahren empfohlen sind. Das Alter der Hauptfiguren im Buch sollte in diesem Rahmen liegen.

Das hier ist  auch ein Beispiel für einen Sammelbeitrag:
(Es bezieht sich immer auf das Genre Jugendbuch).

Aufgaben:

1.      Lies ein Jugendbuch von deinem SUB, das dir jemand hier aus der Challenge empfohlen hat.

2.      Ein Jugendbuch, das ein gruselig unheimliches Thema hat.

3.      Lies eine Neuerscheinung aus dem Jugendbuchbereich 2018.

4.      Lies ein Buch, egal welcher Teil aus einer Buchreihe: Susan Ee: Angelfall 1 (Rezi)

5.      Lies einen Klassiker aus dem Jugendbuchbereich. Bsp. „Harry Potter“, „ Die unendliche Geschichte“, „Momo“ usw.

6.      Lies ein Buch passend zu Weihnachten im Oktober, November, Dezember.

7.      Lies ein Buch, das eigentlich schon eher ein All- Age Roman ist. 

8.      Ein Buch mit einer rasanten, spannenden Geschichte.

9.      Lies ein Buch, das auf der Erde, aber nicht in unserer Realität spielt, z.B. ein Fantasieland.

10.  Ein Sachbuch, das eigentlich kein Jugendbuch ist, das hier dann aber trotzdem zählt, mit einem Thema, das dich sehr interessiert. Ich bin gespannt, welche Themen ihr hier findet.

11.  Ein Buch, aus einem Indie Verlag.

12.  Lies eine Geschichte, in der die Figur auf einer Reise ist- durch die Welt, das All, zu sich selbst- ich bin gespannt.

13.  Rezensiere ein Buch, bei dem du hier bei LB auch die Leserunde mitgemacht hast in 2018.

14.  Schreibe eine Kurzmeinung. Verlinke dazu bitte deinen Lesestatus zum Buch.

15.  Welches ist dein Highlight im Jugendbuchbereich aus den Jahren 2017?

16.  Ein Buch, das du auch Lesemuffeln unter den Jugendlichen unbedingt ans Herz legen möchtest.

17.  Lies ein Buch, das in der Zukunft spielt, mindestens 30 Jahre.

18.  Lies ein Buch, das in der Vergangenheit der Erde spielt, mindestens 50 Jahre früher.

19.  Lies ein Buch mit einer Liebesgeschichte.

20.  Lies ein Buch, in dem ernste Themen behandelt werden. Bitte gib das Thema an. ( Flucht, Trennung der Eltern, Krankheit, Krieg…)

21.  Lies ein Buch, dessen Cover ein Buch abgebildet ist.

22.  Lies ein Buch, dessen Geschichte an einer Schule spielt.

23.  Lies das deutsche Debüt eines Autors im Jugendbuchbereich.

24.  Lies ein Buch, das verfilmt wurde oder wo du dir wünschen würdest, dass es verfilmt wird.

25.  Lies ein Sachbuch egal welches Thema, das kann muss aber nicht aus dem Jugendbuchbereich sein! Sollte aber auch für Jugendliche interessant sein.

26.  Lies ein Buch von einem englisch-sprachigen Autor, das muss nicht, kann aber auch in Englisch gelesen werden.

27.  Lies ein Buch mit einer weiblichen Hauptfigur.

28.  Lies ein Buch, in dem ein Tier oder ein Fabelwesen eine wichtige Rolle spielt: Tyra Teodora Tronstad: Vera und das Dorf der Wölfe (Rezi)

29.   Ein Comics oder ein Graphic Novell soll hier gelesen werden.

30.  Ein Buch, das du, wenn du an den anderen Challenge hier bei LB teilnimmst, auch in der Challenge mit verlinkt hast. Wenn du die jeweilige Challenge hier mit angibst, fände ich und die anderen bestimmt auch interessant: Cassandra Clare: City of Bones (Rezi) - Insider Top 3-Challenge

31. Ein Buch, dessen Geschichte in einem Zirkus spielt  ( ich liebe Zirkusgeschichten und ich hoffe, ihr habt neue Tipps für mich).
Hier gibt es Buchtipps

32. Höre ein Hörbuch / Hörspiel.

Jeder Teilnehmer erstellt einen Sammelbeitrag, um dort seine Rezensionen übersichtlich zu sammeln und zu aktualisieren. Verlinkt in diesem Sammelbeitrag außerdem ein Regal mit dem Namen "Jugendbuchchallenge 2018", das ihr in der Bibliothek in eurem Profil erstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen