Mittwoch, 31. Januar 2018

Rezension: Cassandra Clare - City of Glass


Autor: Cassandra Clare
Titel: City of Glass
Reihe: Chroniken der Unterwelt (Teil 3)
Seiten: 728
Genre: Fantasy, Jugendbuch
veröffentlicht: 2009 bei Arena
Zitat: 

"Vielleicht hat Valentin recht, dass sich einige Dinge ändern müssen", sagte Clary nach einer Weile. "Aber mit der Art und Weise, wie er diese Dinge ändern will, liegt er falsch. Das siehst du doch genauso, oder?"
Jace senkte die Lider. Unter seinen halb geschlossenen Augen entdeckte Clary graue Schatten - Zeugnis vieler schlafloser Nächte. "Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch etwas sehen kann. Ich hätte dem Rat nicht trauen dürfen. Aber ich wollte so gern glauben, dass es immer noch ein paar Dinge gibt, auf die jeder Schattenjäger vertrauen kann."
"Jace", wisperte Clary.
Jace öffnete die Augen und schaute zu ihr hinab. Sie beide waren einander nun so nahe, dass ihre Körper sich überall berührten, bemerkte Clary. Sogar ihre Knie drückten gegeneinander und Clary konnte Jace´ Herzschlag spüren.`Rück von ihm ab`, ermahnte sie sich, doch ihre Beine wollten ihr nicht gehorchen.


Kurzbeschreibung:

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun – doch dafür muss er sie erst einmal verraten …


Über die Autorin: 

Judith Rumelt, besser bekannt unter dem Namen Cassandra Clare, unter dem u. a. die Jugendbücher der Serie „Chroniken der Unterwelt“ veröffentlicht wurden, ist eine Schriftstellerin von hauptsächlich Jugend- und Fantasyromanen. Der 2007 erschienene erste Band „City of Bones“ ist das Romandebüt der Autorin.


Rezension:

ACHTUNG: Spoilergefahr für alle, die die ersten zwei Bände noch nicht kennen!

Clare und Jace kämpfen auch in diesem Band gegen Valentin. Dieser Band war ursprünglich als letzter Band der Reihe geplant, deshalb spitzt sich die Lage im Laufe dieses Buch immer weiter zu. Wir begegnen all unseren lieb gewonnenen Charakteren aus den ersten zwei Bänden und lernen noch neue kennen. Simon findet sich immer mehr in sein neues Leben als Vampir rein, Jace und Clare kämpfen nicht nur gegen Valentin, d.h. ihren Vater, sondern auch gegen die Gefühle, die sie füreinander empfinden, denn solche Gefühle dürfen Geschwister einfach nicht füreinander haben. Ein Geheimnis nach dem anderen wird in diesem Band aufgedeckt. Obwohl ich den zweiten Band vor mehreren Jahren gelesen habe, bin ich sehr schnell wieder in die Geschichte reingekommen und es hat mir viel Spaß gemacht, Jace und Clare auf ihrem Weg gegen das Böse und gegen (oder für?) die Liebe zu begleiten.

   
Fazit: 

Ein Buch, das mit Spannung besticht und gute Unterhaltung bietet. Band 4 liegt schon bei mir bereit.
Einen Stern Abzug gibt es von mir wegen ein paar Längen und zu detaillierter einiger Szenen, die meiner Meinung nach nicht so ausführlich hätten sein sollen bzw. wiederholt werden sollten.
Volle 5 Sterne von mir!

Die Reihe:
1. City of Bones
2. City of Ashes
3. City of Glass
4. City of Fallen Angels
5. City of Lost Souls
6. City of Heavenly Fire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen